Erfolgreich Sparen mit Zeit und Geduld
Beim Vermögensaufbau geht es nicht um Tempo. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die langfristigen Renditechancen an den Kapitalmärkten richtig nutzen. Denn Aktienkurse bewegen sich trotz Krisen stetig aufwärts. Die wichtigsten Tipps dazu.
Viele Vorsorgesparer machen Fehler, weil sie zu schnell zu viel wollen. Sie gehen zu hohe Risiken ein, investieren in Produkte, die sie nicht verstehen und zahlen zu hohe Gebühren. Häufig lassen sich vom Auf und Ab an den Börsen zu hektischen Umschichtungen verleiten – mit fatalen Folgen für die Rendite.
Dieser Stress ist unnötig. Wer für den Ruhestand vorsorgt, hat meist genügend Zeit – und sollte auch seinem Vermögen Zeit lassen, in Ruhe zu wachsen. Denn je länger die Anlagedauer ist, desto unwahrscheinlicher sind Verluste.
Wenn Sie Ihr Geld langfristig anlegen, brauchen Sie Geduld und einen guten Plan. Diese Punkte sind besonders wichtig:
1. Die passende Anlagestrategie
Leiten Sie Ihre Anlagestrategie sorgfältig her, damit sie zu Ihrer Risikofähigkeit und Risikobereitschaft passt. Und dann halten Sie daran fest! Das zahlt sich aus – in guten wie in schlechten Zeiten. Denn Aktien tendieren über die Jahre in Richtung ihrer langfristig erwarteten Rendite. Im Durchschnitt sind Renditen von 4 bis 7 Prozent pro Jahr am wahrscheinlichsten. Allerdings gibt es dafür keine Garantie. Zudem muss immer mit Kursschwankungen gerechnet werden. Erfahrungsgemäß fallen diese Schwankungen mit zunehmender Anlagedauer aber immer weniger ins Gewicht.
2. Die optimale Wertpapierwahl
Nutzen Sie transparente und günstige Anlagen wie ETFs und Indexfonds. ETFs sind ideal für den langfristigen Vermögensaufbau: Sie sind günstig und flexibel, bieten gute Renditechancen und in einem breit aufgestellten Depot eine gute Risikostreuung. Weil sie einen Index 1:1 abbilden, liegt ihre Rendite nahe an der Marktrendite. In Deutschland sind rund 1.650 ETFs erhältlich. Sie müssen sich allerdings darüber im Klaren sein, dass auch ETFs Wertschwankungen unterliegen und Verlustrisiken haben.
3. Regelmäßige Kontrolle Ihres Depots
Leiten Sie Ihr Anlegerprofil neu her, wenn sich Ihre finanzielle Situation verändern sollte, mindestens aber alle zwei Jahre. Gerade nach einer Korrektur an den Börsen kann die Aufteilung im Wertpapierdepot durcheinandergeraten. Dann sollten Sie die Gewichtungen der Anlageklassen mit einem so genannten Rebalancing auf die ursprüngliche Anlagestrategie zurückführen.
Wie Ihnen die Vinz-App beim Vermögensaufbau für die Rente hilft
Mit der Vinz-App erhalten Sie einen strukturierten Überblick über Ihre Altersvorsorge. Mit wenigen Klicks sehen Sie, wie gut Ihr Renten-Akku bereits gefüllt ist, wieviel Geld bis zur Wunschrente noch fehlt und mit welchen Sparformen Sie diese am besten schließen.
Persönlicher Kontakt
Wenn Sie sich lieber persönlich beraten lassen möchten, vereinbaren Sie jetzt einen Termin für einen Rückruf oder schreiben Sie uns.
Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Wunschtermin für einen Rückruf.
vinz@vinz-vorsorge.deLassen Sie sich persönlich beraten und rufen Sie uns direkt an.
089 904 20 25 25Ihre Daten sind sicher
Bei der Vinz-App haben wir höchsten Wert auf Sicherheit gelegt. Wir arbeiten nach deutschen Datenschutzstandards.
Einfach und individuell
Mit wenigen Eingaben erhalten Sie einen guten Überblick über Ihre Versorgungssituation im Alter.
Für Sie gewinnbringend
Die Vinz-App hilft Ihnen, die richtige Sparform zu finden und Ihre Wunschrente zu erreichen.