Inflation fast bei 8 Prozent : Jetzt müssen Sie etwas tun!

Die Verbraucherpreise sind zuletzt in Deutschland nur noch gestiegen. Zu keinem Zeitpunkt in den vergangenen 30 Jahren war die Teuerung in Deutschland auf einem solch hohen Niveau. An der Supermarktkasse, auf ihrer Gas- und Stromrechnung, im Restaurant und an der Tankstelle bekommen Verbraucher die galoppierende Inflation unmittelbar zu spüren.

Doch was vielen Verbrauchern nicht bewusst ist: Die gestiegenen Preise sind zwar ärgerlich. Im Vergleich zu dem Wertverlust, den ihr Vermögen durch die Inflation erleidet, fallen sie aber oftmals gar nicht so stark ins Gewicht.

Wer beispielsweise 100.000 Euro unverzinst auf dem Festgeldkonto oder auf dem Sparbuch deponiert hat, der erleidet bei einer Inflationsrate von 7 Prozent einen Verlust an Kaufkraft in Höhe von 7.000 Euro pro Jahr.

Auch "nur" 4 Prozent Inflation wären dauerhaft sehr schmerzhaft

Nun wollen wir natürlich nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Die meisten Ökonomen rechnen damit, dass die Inflation nicht dauerhaft über 7 Prozent bleiben wird. Sie gehen für die nächsten Jahre im Schnitt von einem Anstieg der Verbraucherpreise um rund 4 Prozent pro Jahr aus.

Doch auch das würde einem Verbraucher mit einem unverzinsten Vermögen von 100.000 Euro einen Kaufkraftverlust von 4.000 Euro bescheren – und zwar Jahr für Jahr.

Wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden wie der Verbraucher in unserem Beispiel, dann haben Sie unmittelbaren Handlungsbedarf. Denn an jedem Tag, den Sie untätig bleiben, verschenken Sie bares Geld.

Um Aktien kommen Sie nicht herum, wenn Sie Ihr Vermögen erhalten wollen

Was also ist zu tun? Der Teil Ihres Vermögens, den Sie nicht kurz- und mittelfristig für Konsumzwecke oder absehbare Ausgaben benötigen, gehört so angelegt, dass die Erträge zumindest den Inflationsverlust kompensieren.

Und das kann Ihnen nur gelingen, wenn Sie auch in Aktien investieren. Denn in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sich mit Aktien unter allen Anlageklassen, die Privatanlegern zur Verfügung stehen, langfristig die höchsten Erträge erzielen lassen.

Das hat natürlich seinen Preis: Ein Engagement am Aktienmarkt ist immer auch mit Schwankungs- und Verlustrisiken verbunden. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich für die Anlage am Kapitalmarkt an einen vertrauenswürdigen Partner wenden, der eine individuelle Lösung findet, die zu Ihnen passt und mit der Sie weiter ruhig schlafen können.

Persönlicher Kontakt

Wenn Sie sich lieber persönlich beraten lassen möchten, vereinbaren Sie jetzt einen Termin für einen Rückruf oder schreiben Sie uns.

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Wunschtermin für einen Rückruf.

vinz@vinz-vorsorge.de

Lassen Sie sich persönlich beraten und rufen Sie uns direkt an.

089 904 20 25 25

Jetzt herunterladen und ausprobieren

Ein Service von Vermögens Zentrum
jetzt scannen und herunterladen

Ihre Daten sind sicher

Bei der Vinz-App haben wir höchsten Wert auf Sicherheit gelegt. Wir arbeiten nach deutschen Datenschutzstandards.

Einfach und individuell

Mit wenigen Eingaben erhalten Sie einen guten Überblick über Ihre Versorgungssituation im Alter.

Für Sie gewinnbringend

Die Vinz-App hilft Ihnen, die richtige Sparform zu finden und Ihre Wunschrente zu erreichen.